Cookies management by TermsFeed Cookie Consent 3D Rendering? „Er“ ist Doktor, Architekt, Entertainer & sogar Marketingexperte… - GK Animation

3D Rendering? „Er“ ist Doktor, Architekt, Entertainer & sogar Marketingexperte…

3D 3D Animation 20. 01. 2020 Natalia Bodemer 3D Rendering? „Er“ ist Doktor, Architekt, Entertainer & sogar Marketingexperte…

3D Rendering hat seit Jahren global einige Schlüsselindustrien übernommen: Von der Unterhaltungsbranche bis hin zum Bauwesen und der Fertigungsindustrie. Alle drei Industriezweige, die mit Hilfe von 3D Animationen, 3D Visualisierungen, 360° Videos, 360° Bildern, virtuellen Touren, VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) Fehlerquellen ausfindig machen und beseitigen, Komplexes mit Leichtigkeit vermitteln, Personal schulen und trainieren oder aber auf höchstem Niveau unterhalten und die Fantasie beflügeln. Tatsächlich beeinflusst 3D unsere Wahrnehmung maßgeblich und wirkt sich darauf aus, wie positiv, offen und interessiert wir dem gezeigten Inhalt gegenüberstehen, was der Grund ist, warum 3D Rendering in der Welt der Werbung und des Marketings angekommen ist und sie komplett neu erfindet und definiert.

Wir zeigen Ihnen konkrete 3D Rendering Beispiele aus den Kernindustrien und auch, wie Branchen aus anderen Bereichen nachziehen und gezielt 3D im Marketing einsetzen:

3D Rendering in der Filmindustrie

Ganz klar ist für die Filmindustrie (und übergreifend für die gesamte Unterhaltungsbranche) die Nutzung modernster 3D Rendering Technologien charakteristisch und wurde von ihr regelrecht revolutioniert. Egal ob Monster, Superhelden, atemberaubende Umgebungen, Landschaften oder epische Schlachten à la „Game Of Thrones" – Nur durch 3D Rendering (bzw. ganz spezifisch durch 3D Modellierung) ist es überhaupt möglich, die Welten und Figuren zu erschaffen, die wir uns so gerne auf der großen Leinwand im Kino oder auf dem heimischen Fernseher anschauen. Hierfür werden zu Beginn mit viel Aufwand und Liebe zum Detail 3D Modelle erstellt und aus allen möglichen Winkeln fotografiert und gefilmt. Anschließend werden die 3D Bilder von fachmännisch ausgebildeten VFX-Designern (mit nicht minder wenigen Aufwand) so aufbereitet und eingearbeitet, dass Textur und Design verbessert werden.

Das Ergebnis ist ein unvergleichliches Spezialeffekt-Erlebnis, ohne die unsere Lieblingsfilme und -serien nur halb so schön anzuschauen wären und „Game Of Thrones“, als auch viele andere Filme und Serien, nicht annähernd so erfolgreich und unvergesslich. Übrigens wird die viele Arbeit und der enorme Aufwand von VFX Designern jährlich mit einem eigenen Oscar belohnt – Wie beispielsweise 2018 das tschechische VFX Studio „Universal Production Partners“ für seine hervorragende Leistungen im Film „Blade Runner“. Wie viel Arbeit und Aufwand dahintersteckt und wie alles ohne 3D Rendering aussieht, können Sie sich hier anschauen:



3D Rendering in der Architektur

Die Architektur ist ein weiterer Sektor, für den 3D Rendering charakteristisch ist. Ob bei Neubauten, geplanten Änderungen eines Objekts oder der Ausrichtung und Gestaltung von Räumen, Gärten und Landschaften: Fotorealistische 3D Architekturvisualisierungen, 3D Animationen als Bilder und Filme, 360° Bilder, 360° Videos sowie virtuelle Rundgänge sind mächtige Instrumente und ermöglichen es u.a. schon vor Bau-/Änderungsbeginn Fehlerquellen ausfindig zu machen und eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, da Ideen verständlicher ausgedrückt werden, was wiederrum unnötige Kosten vermeiden kann. 3D Rendering ist dabei nicht nur einfach eine maßgenaue 1:1 Abbildung von farbigen Wänden oder Grundrissen – Im Gegenteil: 3D Renderings füllen Projekte mit Leben und Emotionen, weil sie in der Lage sind, unterschiedliche Material- und Stoffstrukturen detailgetreu zu präsentieren und dabei auch noch unterschiedliche Lichteinfälle zu verschiedenen Tageszeiten berücksichtigen. So gelangen die Bilder in das emotionale Gedächtnis, was den Verkaufsprozess ungemein beschleunigt.

Somit bildet 3D Rendering in der Architektur eine solide Grundlage für die Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligen, den nicht Fachmännischen miteingeschlossen, für die traditionelle Aquarellzeichnungen und Bauzeichnungen zu komplex und abstrakt sind.


3D Technologien & Immobilien

Neben der Architektur haben 3D Visualisierungen, 3D Animationen, 360° Videos, 360° Bilder, virtuelle Rundgänge bzw. 360° Rundgänge oder virtuelle Touren sowie AR (Augmented Reality) natürlich auch in der Immobilienbranche einen festen Platz gefunden und ersparen allen auf vielfältige Weise Zeit, Aufwand und Geld. Zum Beispiel dadurch, dass 3D Immobilienvisualisierungen und virtuelle Wohnungsbesichtigungen weder zeit- noch ortsgebunden sind und von Interessenten jederzeit völlig unabhängig genutzt werden können. Das führt dazu, dass ausschließlich diejenigen mit dem Anbieter in Kontakt treten, die ernsthaftes Interesse an Objekten haben. Daneben wird 3D Rendering in der Immobilienbranche eingesetzt, um Immobilienobjekte ohne Möblierung mit Hilfe von 3D Rendering wohnlich einzurichten und das Beste aus ihnen rauszuholen, da die meisten Menschen sich nicht vorstellen können, wo was stehen soll, was den Entscheidungs- und Verkaufsprozess maßgeblich beschleunigt.


3D in der Fertigung

Die Stärke von 3D Renderings liegt deutlich in der detailgetreuen 1:1 Visualisierung von selbst noch so Abstraktem, weswegen sie in der Fertigung zu einem unverzichtbaren Instrument geworden sind. Von der Konzeptualisierung bis hin zum Reverse Engineering gibt es dabei eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie 3D Rendering die Fertigung in ihrer Aufgabe unterstützt und dabei hilft, Prozesse und/oder Zusammenhänge bzw. Abläufe zu analysieren und zu erklären, die mit dem bloßen Auge so nicht sichtbar sind. Einerseits können Probleme frühzeitig erkannt und verhindert werden (bevor es richtig teuer wird) und andererseits ist die Möglichkeit gegeben seine Arbeit verständlicher gegenüber Laien auszudrücken.


3D im Gesundheitswesen

Die Medizin ist von Natur aus besonders geprägt von Abstraktem und nicht sichtbaren Abläufen und wo 3D Rendering in allen medizinischen Fachbereichen zu bemerkenswerten Präzisionslösungen führt, um Behandlungsmethoden für Menschen und Tieren gleichermaßen zu verbessern und so letzten endlich die Lebensqualität zu sichern bzw. zu steigern. Hierfür bedient die Medizin sich im vollem Umfang am 3D Rendering: 3D Visualisierungen, 3D Animationen, 3D Simulationen, 3D Druck und sogar VR (Virtual Reality), AR (Augmentd Reality) und AI (Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz) werden u.a. zur virtuellen Operationsplanung genutzt, zur Erstellung von anatomischen Modellierungen, zum Designen und Anfertigen von medizinischen Produkten (Prothesen, Implantate etc.), zu Schulungszwecken von medizinischen Personal oder zur Patientenaufklärung. Alle Fachbereiche in der Medizin profitieren von 3D Rendering.


3D Rendering verbessert Lebensqualität, schult Fähigkeiten, macht Abstraktes begreifbar, bietet emotionale Unterhaltung der Extraklasse…

... und 3D Marketing ein Short Cut zu mehr Erfolg!

Die Stärken von 3D Rendering sind beeindruckend realitätsnahe Visualisierungen und das gefühlt echte Erleben, was sich äußerst vorteilhaft im Marketing einsetzen lässt. Das haben viele Unternehmen bereits bemerkt und setzen 3D Rendering ganz gezielt für Marketingzecke ein (weitere Beispiele haben wir in unserem Beitrag „3D Werbung – Turbo Boost für Ihre Marketingkampagnen“ zusammengefasst):

Sei es
• Adidas oder Nike, die mit 3D Produktvisualisierungen ihre innovative Sportbekleidung vorstellen,
• Thomapyrin (sowie etliche andere Hersteller von Arzneien) die durch 3D Visualisierungen die Wirkungsweise ihrer Medikamente veranschaulichen,
• TAKIS, der die Zutaten seiner Chips durch 3D Animationen zum Tanzen bringt oder seine Kunden das Design neuer Chipstüten in einem interaktiven 360° Bild erkunden lässt,
• Apple, der sein MAC-Book in einem kinoähnlichen 3D Film mit Emotionen der Welt präsentiert
oder
• GUERLAIN, der als einer der Ersten Google`s neues 3D Werbeformat nutzt und Kundinnen mit den edlen Parfumflacons aktiv ineragieren lässt...


Sie alle boosten mit 3D Videos, 3D Bildern, 360° Produktanimation etc. u.a. die Engagement Rate, Video Completion Rate, Brand/Product Awareness und vieles mehr! 360° Fotos haben beispielsweise einen um 410% höheren ROI und eine 300% höhere Click-Through-Rate (!). Bei 360° Videos ist der ROI im Durchschnitt um 14% höher und die Video Completion Rate um 46% (!), wie die Studie von Omnivirt herausgefunden hat, über die wir berichtet haben (3D Werbung – Turbo Boost für Ihre Marketingkampagnen).

In Deutschland wird das Thema bisher wenig bis gar nicht thematisiert, obwohl uns 3D Marketing hier öfters begegnet, als und eigentlich bewusst ist, wie die zuvor aufgeführten Beispiele zeigen. Allerdings handelt es sich bei diesen um große Namen. Kleinere und mittelständische Unternehmen arbeiten jedoch nur sehr geringfügig mit 3D Rendering, obwohl sie es sind, die sich mit 3D Marketing einen klaren Vorteil verschaffen können.