Cookies management by TermsFeed Cookie Consent 2D-Kinetische Typografie-Animation - Typen, Muster und Prinzip - GK Animation

2D-Kinetische Typografie-Animation - Typen, Muster und Prinzip

18. 02. 2020 2D-Kinetische Typografie-Animation - Typen, Muster und Prinzip

Die kinetische Typografieanimation ist eine Animationstechnik, bei der Bewegung und Text gemischt werden, um Ideen durch Videoanimation auszudrücken. Dieser Text wird im Laufe der Zeit auf eine Weise präsentiert, die eine bestimmte Idee oder Emotion vermitteln oder hervorrufen soll.

Kinetische Typografie wird häufig mit Standard-Animationsprogrammen erstellt, darunter Adobe Flash, Adobe After Effects und Apple Motion. Der Effekt wird regelmäßig dadurch erreicht, dass Inhaltsschichten so zusammengesetzt werden, dass entweder einzelne Buchstaben oder Wörter unabhängig vom Rest animiert werden können.

Es gibt zwei Hauptgenres der kinetischen Typografie:

1) Bewegungs-Typographie

2) Flüssige Typographie -


Bewegungs-Typographie 

In der Bewegungstypografie bewegen sich typografische Elemente relativ zueinander innerhalb einer 2d- oder 3d-Ebene, verwandeln sich aber nicht unbedingt in neue Elemente. Wörter und einzelne Zeichen treten ein, treten aus, wachsen, schrumpfen und bewegen sich auf dem Bildschirm so, dass die Lesbarkeit erhalten bleibt.


Flüssige Typografie 

Unter flüssiger Typografie versteht man die Umwandlung typografischer Elemente in nicht-typografische Formen. Wörter und Zeichen können sich in Formen und andere Worte verwandeln, nicht nur ihre Position oder relative Attribute auf einer Seite ändern.


Muster erstellen/vernichten


Typographische Elemente können durch eine Aggregation von Formen/Mustern erstellt werden, die sich in die typographischen Elemente verwandeln. Ebenso können diese Elemente dekonstruiert, aufgelöst und zerstört werden.


Muster eingeben / verlassen

 Die Typografie kann durch einen Übergang in die Ansicht eingeführt werden, der entweder aus dem Hintergrund erscheint oder von außerhalb des Behälters in die Ansicht gleitet. Die Reihenfolge des Erscheinens führt den Benutzer schrittweise durch den Satz (falls es sich um eine Wortkombination handelt).


Morphing-Muster

Die Schrift kann sich in nicht-typographische Elemente verwandeln. Dies kann im metaphorischen Sinne oder als Übergang zwischen Wörtern und grafischen Elementen verwendet werden. Das Morphing geht über reine Farb- oder Positionsveränderungen hinaus, indem es sich auf strukturelle Veränderungen der Elemente selbst konzentriert.


Erfinderische Metaphern

Einzelne Charaktere können Eigenschaften aus der realen Welt annehmen. Zum Beispiel können die Serifen auf bestimmten Schriften zu gehenden Füßen werden.

Bogen-/Bahnbewegung - Bewegung entlang von Bögen oder abstrakten Linien, während sich der Text auf linearen oder gekrümmten Bahnen bewegt.


Erzählen von Geschichten

Es beinhaltet die Verwendung von Bewegung, um eine Geschichte zu erzählen oder eine Erzählung zu ergänzen (z.B. lyrische Videos). Dies ist bei Produkten selten, kann aber auf einigen Produktmarketing-Websites gefunden werden, die das Scrollen oder die Interaktivität zum Auslösen von Bewegung verwenden.


Bewegung signalisieren  

 subtile Bewegung, die eine größere Bewegung signalisiert. Dadurch wird der Blick des Benutzers auf den Anfangspunkt einer Animation gelenkt.


Grundsätze

Es gibt einige Leitprinzipien, die bei der Gestaltung kinetischer typografischer Kompositionen zu berücksichtigen sind. Einige umfassen:


Relativität wahren - Die einzelnen typografischen Elemente müssen sich relativ zueinander bewegen. Dieser Relativismus unterscheidet sich sehr von der traditionellen Bewegungsgestaltung, bei der man keine lineare Ordnung aufrechterhalten muss.

Auf Lesbarkeit optimieren - Der Leser muss digitalen Text präzise und leicht konsumieren können. In der natürlichen Sprache hängt die Lesbarkeit von Text von seinem Inhalt (der Komplexität seines Vokabulars und seiner Syntax) und seiner Präsentation (z.B. typografische Aspekte wie Schriftgröße, Zeilenhöhe und Zeilenlänge) ab.


Wirkungsdauer optimieren  

Die Dauer des Effekts sollte ausreichen, um die angestrebte Emotion, das Verständnis oder die Reaktion des Benutzers hervorzurufen, aber nicht mehr.


Für Zugänglichkeit optimieren 

Seien Sie sich derer bewusst, die über Bildschirmlesegeräte, Farbempfindlichkeit und andere Behinderungen verfügen. Verwenden Sie die kinetische Typografie als eine Möglichkeit, Elemente hervorzuheben, aber nicht in einer Weise, die von der eigentlichen Nutzbarkeit Ihres Produkts ablenkt.